News

Nach erfolgreicher Bewerbung im Rahmen des RUBIN-Programms (2020/2021) und Erhalt der Zuwendungsbescheide startet das Bündnis QUANTIFISENS mit AFS als Partner nun in die dreijährige, ab 01. September 2022 beginnende Forschungsphase. Durch die enge Kooperation von Unternehmen und Forschungseinrichtungen soll eine gemeinsame Sensorikplattform entwickelt werden.

Dazu meint Tino Eidam, CTO von AFS: “ Wir freuen uns sehr, dass unser Konzept das Bundesministerium für Bildung und Forschung in allen Punkten überzeugt hat. In den nächsten drei Jahren wird das Bündnis neue Lösung zur Verfügung zu stellen und langfristig Entwicklungen der Quantentechnologien für einen nachhaltigen Innovationssprung der Fasersensorik ermöglichen.“

Die Partner decken im Bündnis die gesamte Wertschöpfungskette ab: Unter ihnen befinden sich Glasfaserhersteller, Laserhersteller, Softwareunternehmen, Sensorsystemhersteller, Quantentechnologen als auch Systemintegratoren. Dank exklusivem Know-how besitzt das Bündnis alle Karten, um erfolgreich disruptive Innovationen zu schaffen und die Sensorik-Plattform bis zur Marktreife zu entwickeln.

Weiterführende Informationen: https://quantifisens.com/